DR.Hosseini.Ch

Was ist eine intravenöse Vitamintherapie?

Die intravenöse (IV) Vitamintherapie (auch bekannt als intravenöse Mikronährstofftherapie und Hydratationstherapie) ist eine Möglichkeit, hohe Konzentrationen von Vitaminen und Mineralstoffen direkt in den Blutkreislauf zu verabreichen, wodurch eine schnellere Aufnahme höherer Dosen der Vitamine und Mineralstoffe ermöglicht wird, als wenn die Person sie erhalten hätte durch Nahrung oder Nahrungsergänzungsmittel.Die Aufgüsse dauern in der Regel 20 Minuten bis eine Stunde, abhängig vom Volumen des Cocktails und der Größe der Venen der Person.

Die IV-Vitamintherapie wird von vielen Prominenten angepriesen und ist in vielen IV-Bars, Tropfstangen und IV-Lounges erhältlich.

Der Myers-Cocktail ist eine beliebte Formel bei Anbietern von Komplementär- und Alternativmedizin für die IV-Vitamintherapie.

Die Myers-Formel besteht aus hohen Dosen von B-Vitaminen, Vitamin C und Mineralien (Magnesium und Kalzium), die mit sterilem Wasser gemischt werden.

Dr. John Myers entwickelte und verabreichte in den 1970er Jahren in Baltimore die ersten IV-Vitaminbehandlungen.

Jedes Vitamin oder Mineral kann intravenös infundiert werden, und einige Ärzte, die die Infusion verabreichen, haben die Mengen der Vitamine im Myers-Cocktail geändert (dies wird als modifizierter Myers-Cocktail bezeichnet). Einige Ärzte haben auch individuelle Dosen für gebrechliche, ältere Menschen und Kinder.

Welche Angaben werden zur intravenösen Vitamintherapie gemacht?

Im Gegensatz dazu behaupten jedoch einige Befürworter, dass eine IV-Vitamintherapie das Wohlbefinden sogar bei Menschen verbessern kann, die keinen Vitamin- (oder Mineralstoff-) Mangel haben. Unsere Klinik, die den Myers-Cocktail und andere hochdosierte IV-Vitaminformulierungen anbietet, behauptet, dass diese Infusionen Folgendes bewirken können:

SchwereNervenschädigungen (Neuropathie)

Long Covid

Behandeln Sie Dehydrierung nach extremem Training oder zu viel Alkoholkonsum

Stärkung des Immunsystems (obwohl nicht klar ist, was dies bedeutet oder wie dies geschehen könnte)

Erhöhen Sie das Energieniveau und reduzieren Sie Müdigkeit

Lindern Sie Stress, Angst und Depressionen

Beseitigen Sie Giftstoffe aus dem Körper

Machen Sie die Haut gesünder

Behandle Kater und Kopfschmerzen

Behandeln Sie Asthma, Allergien, chronische Sinusitis, Bluthochdruck, Fibromyalgie, Diabetes, Herzkrankheiten, akute Muskelkrämpfe und die Parkinson-Krankheit

Behandle Migräne und Spannungskopfschmerzen

Welche Nebenwirkungen kann eine intravenöse Vitamintherapie haben?

Bisher wurde von sehr seltenen Komplikationen bei der Vitamintherapie berichtet, aber hier sind einige Vorsichtsmaßnahmen, die bei der Verabreichung an Herz und Nieren berücksichtigt werden sollten.

Welche Arzneimittelwechselwirkungen treten bei einer intravenösen Vitamintherapie auf?

Welche Medikamente mit IV-Vitaminbehandlungen interagieren, hängt davon ab, welche Vitamine und Mineralstoffe infundiert werden und in welcher Dosis. Nachfolgend sind einige Beispiele für Interaktionen aufgeführt:

Intravenös verabreichtes Vitamin B6 kann zu einem schlechteren Ansprechen auf Medikamente führen, die zur Stimulierung der Produktion von Blutzellen eingenommen werden (z. B. Erythropoietin, Epoetin alfa und Darbepoetin alfa), die häufig bei Menschen mit chronischer Nierenerkrankung oder Krebs angewendet werden.

Magnesium kann mit Antihypertonika interagieren, was zu niedrigem Blutdruck führen kann.

Ceftriaxon, ein injiziertes Medikament gegen bestimmte bakterielle Infektionen, könnte sich mit infundiertem Kalzium im Blut verbinden, sodass diese Kombination die Nieren, Lunge oder Gallenblase schädigen könnte.